Qi Gong für mein Kind revisited

 

Qi Gong für mein Kind revisited

Posted by Siegbert Engel in Bewegung 22 Jun 2008

Das Buch Qi Gong für mein Kind ist erst seit wenigen Wochen im Handel. Um so erfreulicher ist es, bereits die ersten (positiven) Reaktionen auf dieses Buch erhalten zu haben. Es gibt uns, Don und mir, die freudige Gewissheit, dass wir mit Qi Gong für mein Kind einen wertvollen Beitrag leisten können für die Entwicklung des körperlichen, geistigen und spirituellen Potenzials unserer Kinder (und “erwachsener” Menschen).

Hier finden Sie die Pressemeldung zum Buch.

Reaktionen auf das Buch Qi Gong für mein KindKommentar einer Leserin:
Dies ist endlich mal ein Buch, das Einfachheit und große Kompetenz gleichzeitig ausstrahlt, immer alles auf überschaubaren 2 Seiten gezeigt und erklärt, ohne viel “Überflüssiges”, herrlich und wunderbar leicht nachvollziehbar. Und mir und den Kindern macht es viel Spaß!Ich möchte das Buch hiermit sehr, sehr gerne weiterempfehlen für Leute, die nach einem geeignetem Buch für Kinder-Qigong-Kurse suchen oder sogar auch für Eltern, die ohne eigene Qigong-Vorkenntnisse für sich und die eigenen Kinder nach geeigneten Übungen suchen!

Eine Leserin schreibt:
„die aufmachung ist sehr ansprechend; farbwahl, graphiken, seitengestaltungen und fotos sind sehr abwechslungsreich und eindeutig; der anteil theorie steht in einem guten verhältnis zu der praxisanleitung, sodass sich auch nicht so vorgebildete personen angesprochen fühlen und das buch als ratgeber umsetzbar empfinden können; die theorie ist durch die erläuterungen in wort und graphik sehr verständlich und strukturiert, überzeugend und motivierend nachzuvollziehen; die übungen sind durch die beschreibung mit fotos schnell umsetzbar; ihre titel sind kindansprechend
(…)
die im nachwort gemachten aussagen sind wunderbar abrundend und einladend, dieses buch oft zur hand zu nehmen und die übungen aus verschiedenen gründen ausgesucht durchzuführen. das buch macht hoffnung auf verbesserung von lebensbewältigung, auf möglichen ausgleich von dysbalancen in körper, geist und seele und damit auf frieden im inneren. da atme ich mich und alles um mich herum ein und aus, da kann ich loslassen und annehmen…

danke für diese quelle der guten kraft!“

Mitteilung an die Mitglieder des Psychotherapie-Nachwuchs-Netz-Nordrhein:
„Liebe Mitglieder des Psychotherapie-Nachwuchs-Netz-Nordrhein
der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut Donald Chen aus Bergisch Gladbach hat zusammen mit dem QiGong-Meister Siegbert Engel ein Qi Gong-Buch geschrieben. Auch wenn dieses Buch hauptsächlich für Kinder und Eltern geschrieben wurde, können Erwachsene es auch nutzen. Ziel ist es, durch achtsame Bewegungen unsere innere Mitte zu finden, um eine bessere zwischenmenschliche Beziehung zu erreichen.

Das Buch beschreibt ganz einfach vier Lebens- und Energierichtungen:
1. nach oben, um über uns selbst hinaus zu wachsen und durch authentische Wahrheiten, Visionen und eine ersehnte Spiritualität Orientierung für diesen Weg zu erhalten,
2. nach unten, um zu unseren Wurzeln zu gelangen und uns verlässlich zu erden,
3. nach innen, um uns in unserem innersten Selbst zu begegnen und
4. nach außen, um unsere Achtsamkeit, Liebe, Kooperation miteinander zu leben. Es geht auch um die Suche nach dem geliebten Anderen.

Somit können Blockierungen und Verstrickungen in einen Transformationsprozess kommen. Dieser Prozess wird durch Qi Gong-Übungen gefördert.

Hier wird ein neues Denken zugänglich. Goethe drückte es so aus: “Nichts ist wahr ohne sein Gegenteil.” (Polaritätsprinzip)

Das Buch schließt mit dem Kapitel “”Heilende Sätze”” ab. Allein wegen dieses Kapitels lohnt es sich, das Buch weiterzuverschenken.“


Eine Qi Gong-Schülerin schreibt:

„Ich bin so glücklich, denn ich durfte mit deinem Buch noch jemandem eine Riesenfreude machen! Ich hatte mich intuitiv entschlossen, meiner Qi-Gong Lehrerin ein Exemplar zu schenken – irgendwie drängte es mich dazu und tatsächlich: Heute rief sie mich überglücklich an und bedankte sich von Herzen, denn sie hatte schon lange nach einem geeigneten Buch für Kinder mit Qi Gong-Übungen gesucht und war bisher nie richtig zufrieden mit dem Angebot. Aber DIESES Buch hat sie total begeistert!!! Du glaubst gar nicht, WIE sehr mich das gefreut hat! Nicht, um MIR zu schmeicheln, sondern einfach, weil mein GEFÜHL stimmt! Und wenn man erlebt, dass sich ein Mensch so echt freut, ach, das tut GUT! Ich denke, sie wird das Buch sicher auch weiterempfehlen – ist das nicht schön, wie das läuft?! Und sicher kann damit ganz vielen Eltern und Kindern geholfen werden.“

Qi Gong für mein Kind – Lernerfolg und Lebensfreude durch Bewegungsübungen
Siegbert Engel/Don Chen
ISBN: 978-3-8354-0296-6
96 Seiten
10,95 €

Schlagwörter: ,

Post a comment